[Rezension] Die Liste der vergessenen Wünsche

"Tatsächlich war diese Liste mehr als bloß eine Erinnerung. Sie war ein Rettungsring, eine Brücke, die ihre Vergangenheit mit ihrer Zukunft verband, als sie glaubte, keine mehr zu haben."


ZUM BUCH

Titel: Die Liste der vergessenen Wünsche
Autorin: Robin Gold
Genre: Roman
Seitenzahl: 350
Erscheinungsdatum: Oktober 2013
Verlag: Blanvalet ( ⟶ Website )
ISBN: 978-3-7645-0484-7
Buchtrailer | Buchwebsite

KLAPPENTEXT

Früher war alles einfacher. Abschied nehmen zum Beispiel. Als die achtjährige Clara Black ihren Kater »Schweinebraten« beerdigte, ahnte sie nicht, dass das Leben noch einen größeren Verlust für sie bereithalten würde. Denn Jahre später bricht Claras Welt zusammen, als ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit stirbt. Doch dann findet sie eine alte Liste mit ihren Kindheitswünschen, die vor ihrem 35. Geburtstag in Erfüllung gehen sollten. Ganz unverhofft wird die Liste zu Claras Rettungsanker – und zum Weg zurück ins Glück...

MEINE MEINUNG

Die eigentliche Geschichte beginnt etwa ein halbes Jahr nach dem Tod von Sebastian, dem Verlobten der Protagonistin Clara Black, im November. Das gesamte Buch ist unterteilt in die einzelnen Monate, die jeweils mehrere Kapitel umfassen. Nachdem Clara dann die Wunschliste aus Kindertagen gefunden hat, dreht sich alles nur noch darum. Dabei wird der Leser mitgenommen zu jedem Wunsch, den die Protagonistin erfüllen möchte, und erlebt mit, wie sie dadurch langsam den Weg aus der Trauer und zurück in das normale Leben findet.
Ich muss zugeben, dass mich das Cover schon so beeindruckt hat, dass ich die Buchbeschreibung gar nicht mehr richtig gelesen habe und als ich das dann nachgeholt habe, war ich etwas skeptisch. Frau, die Mann verliert, trauert und irgendwie dann zurück ins Leben findet. Das kommt einem ziemlich bekannt vor, solche Bücher gibt es doch irgendwie haufenweise. Also habe ich erstmal nicht zu viel erwartet, war nach und nach aber immer mehr begeistert. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Besonders gut gefallen haben mir die vielen detailreichen Beschreibungen, durch die man sich immer direkt in die Situation oder den Ort hineinversetzen konnte. Auch die Charaktere erschienen mir sehr lebendig, wenn auch stellenweise ein wenig zu perfekt.
Kommen wir zum Ende und gleichzeitig meinem einzigen Kritikpunkt. Nach einer wirklich schönen Geschichte, die ich gerne gelesen habe, hat das Ende mich dann ziemlich enttäuscht. Im Gegensatz zu dem Rest des Buches war das nämlich sehr vorhersehbar, einfallslos und künstlich auf Drama gemacht. Wer das Buch lesen möchte, sollte nach Seite 289 aufhören – bis dahin war's nämlich spitze!

FAZIT

Ein wirklich sehr schön geschriebenes Buch, allerdings mit ziemlich enttäuschendem Ende.


Eure


*Die Rechte am Coverbild liegen beim Verlag

7 Kommentare:

  1. Hallo Celly, das Buch erinnert mich ein wenig an PS ICH LIEBE DICH!. ich fand es so traurig, dass ich es nicht zu Ende lesen konnte... Wer aber gerne nachdenkt, was das Leben nach dem Tod bereit hält, oder wie man mit Trauer umgehen kann, ist es mit Sicherheit ein tolles Buch.
    Liebe Grüße
    http://www.instylequeen.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das Buch erinnert von der Grundidee tatsächlich ein wenig an "P.S. Ich liebe dich" :)

      Löschen
  2. Hej Celine,

    das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher dieses Jahr. Es hat mich selber zum nachdenken angeregt, darüber, dass man Wünsche und Träume hat, die man sich oftmals nicht erfüllt, obwohl es bei einigen nicht schwierig ist. Das Leben ist zu kurz, um Wünsche unerfüllt und unerreicht zu lassen.

    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein interessanter Tipp, kurz vor Schluss mit dem Lesen aufzuhören ;)
    Sonst schöne Schilderung deiner Eindrücke vom Buch!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch erinnert mich ein wenig an P.S. ich liebe dich, aber das ist wahrscheinlich normal bei dem Genre. Mir persönlich wäre es wohl zu traurig, obwohl es sicher auch schön ist. Aber ich bin leider viel zu nah am Wasser gebaut und da sind solche Bücher keine gute Idee.

    Liebe Grüße,

    Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ich wollte auch gerade sagen, dass Buch erinnert mich stark an P.S. Ich liebe dich und das fand ich schon so unglaublich traurig. Ich kann sowas auch nicht lesen, dass reißt mich zu sehr runter. Aber irgendwie klingt es trotzdem spannend. Einen Blick kann man ja mal reinwerfen, aber wenn du sagst, dass das Ende enttäuschend ist?! Ohje ;)

    Liebst,
    Sophia

    http://rowegulavo.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Hey Celly, ich habe das Buch auch im Regal liegen und das schon ein wenig länger, - aber das Cover war doch sooo schön ;) gelesen habe ich es noch nicht. Vielleicht lese ich es tatsächlich bis Seite 289. Danke fürs Vorstellen. Happy Evening.

    AntwortenLöschen

 
© by I date books, 2013-2015 | Powered by Blogger | IMPRESSUM und CREDITS