[Rezension] Dash & Lilys Winterwunder

"Obwohl es so wirkt, als hätte sich nichts verändert, verändert sich alles die ganze Zeit, meistens in kleinen Schritten. Ich glaube, genau so geht es im Leben eben."


ZUM BUCH

Titel: Dash & Lilys Winterwunder
Autor: Rachel Cohn & David Levithan
Genre: Roman
Seitenzahl: 319
Erscheinungsdatum: 2013
Verlag: cbt Verlag ( ⟶ Website )
ISBN: 978-3-570-30886-8

KLAPPENTEXT

Traust du dich?
Ich habe für dich ein paar Spuren ausgelegt. Wenn du wissen willst, welche, blättere weiter. Wenn nicht, stell das Notizbuch bitte zurück ins Regal.

Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Gegenseitig stellen sie sich Aufgaben, die es im weihnachtlichen New York zu lösen gilt – und dabei lernen sie sich immer besser kennen. Ohne sich je gesehen zu haben. Ein erstes Date wäre logisch, doch ein Treffen könnte auch enttäuschen... Trauen sich Dash & Lily oder nicht?

MEINE MEINUNG

Was ich am Anfang für eine "0815-Liebesgeschichte" gehalten habe, stellte sich beim Lesen als wirklich schönes Buch heraus, was mich auf jeden Fall positiv überrascht hat.
Die beiden einzigartigen Protagonisten Dash und Lily schildern abwechselnd aus ihrer Sicht die Geschichte, welche kurz vor Weihnachten beginnt und schließlich mit dem neuen Jahr endet – oder erst richtig anfängt. Der Ursprung des Ganzen ist ein rotes Notizbuch, das Dash in seiner Lieblingsbuchhandlung findet, mit der auch Lily eine enge Verbindung hat. Diese Buchhandlung, welche sehr ausführlich und liebevoll beschrieben wird, ist ein zentraler Punkt in diesem Roman. In diesem Notizbuch stehen einige Aufgaben, die Lily an den Finder stellt. Mit der Zeit wird daraus ein  Kontaktmittel und Aufgabenbuch zwischen den beiden Jugendlichen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch eine sehr persönliche Bindung aufbauen, bevor sie sich auch nur ein einziges Mal  gesehen haben. Beide Charaktere, auf ihre eigene Art liebenswert und ein bisschen verrückt, machen diese Geschichte sehr angenehm zu lesen. Wirklich gut gefallen hat mir, dass Lily sich offensichtlich durch ihre Aktion erhofft, ihren Traumjungen zu finden, und nicht alles "aus Versehen" passiert.
Mein einziger Kritikpunkt ist ein Kapitel kurz vor Schluss, welches mir persönlich ein wenig zu übertrieben und unrealistisch war. Leider hat sich das dann bis fast zum Schluss durchgezogen, was zwar etwas Spannung reingebracht, allerdings leider auch Realitätsnähe geraubt hat.
Ansonsten kann ich wirklich nur wiederholen, dass ich von diesem Buch positiv überrascht wurde.

FAZIT

Viel besser als ich erwartet hätte! Ein wirklich schönes Buch.


Eure


*Die Rechte am Coverbild liegen beim Verlag

1 Kommentare:

  1. Huhu Celly! :)

    Schöne Rezi! Ich hab das Buch auch zu Hause und will es möglichst noch lesen solange der Schnee bei uns noch nicht weggetaut ist. ;) Klingt schließlich nach einer zuckersüßen Wintergeschichte. ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen

 
© by I date books, 2013-2015 | Powered by Blogger | IMPRESSUM und CREDITS