[Rezension] Wir beide, irgendwann

"So langsam frage ich mich, ob mein persönliches Glück überhaupt etwas mit der Zukunft zu tun hat. Vielleicht hat es ausschließlich mit der Gegenwart zu tun."


ZUM BUCH

Titel: Wir beide, irgendwann
Autorin: Jay Asher & Carolyn Mackler
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 394
Erscheinungsdatum: August 2012
Verlag: cbt ( ⟶ Website )
ISBN: 978-3-570-16151-7

KLAPPENTEXT

Es ist Mai 1996 und die sechzehnjährige Emma bekommt ihren ersten Computer geschenkt. Mithilfe ihres besten Freundes Josh loggt sie sich ein und gelangt zufällig auf ihre eigene Facebook-Seite – 15 Jahre später! Geschockt stellt sie fest, dass sie mit 31 Jahren arbeitslos und unglücklich verheiratet sein wird. Josh hingegen, alles andere als ein Frauenheld (der erst kürzlich einen Korb von Emma bekommen hat), wird das hübscheste Mädchen der ganzen Schule heiraten und zudem seinen Traumjob ergattern. Emma ist jedoch nicht gewillt, sehenden Auges in ihr Unglück zu laufen. Um das Zusammentreffen mit dem Jungen zu verhindern, der sie später mal unglücklich machen wird, beginnt sie, bewusste Änderungen in der Gegenwart herbeizuführen. Doch der Versuch, in ihr Schicksal einzugreifen und dadurch ihr künftiges Facebook-Profil zu verändern, setzt eine fatale Kettenreaktion in Gang...

MEINE MEINUNG

Jemand hat einmal gesagt 'Ein Buch ist dann gut, wenn man die letzte Seite gelesen hat und sich fühlt, als hätte man einen Freund verloren', oder so. Dieses Buch ist definitiv eines der Besten, die ich seit langem gelesen habe. Die Grundidee ist recht einfach: Emma und Josh – Nachbarn und beste Freunde – landen im Jahr 1996 auf ihrer eigenen Facebook-Seite, die ihr Leben 15 Jahre später zeigt. Durch das Wissen über die Dinge, die in ihrer Zukunft geschehen, handeln sie anders in der Gegenwart, was wiederum erneute Änderungen für die Zukunft bedeutet. Nebenbei sind sie aber ganz normale Schüler auf einer High School und schlagen sich mit typischen Teenager-Problemen herum. Dabei wird immer abwechselnd aus der Sicht von Emma beziehungsweise Josh erzählt, wodurch man sich in beide gut hineinversetzen kann. Besonders gut gefallen haben mir die Abschnitte, in denen über die gemeinsame Kindheit und Nachbarschaft der beiden Freunde geschrieben wird.
Die Umsetzung der Idee ist den beiden Autoren Jay Asher und Carolyn Mackler hervorragend gelungen. Die zwei Protagonisten Emma und Josh haben einzigartige Persönlichkeiten und ihre Handlungen wirken sehr authentisch, was die beiden sofort sympathisch macht.
Auch das Buchcover dieses Romans sieht nicht einfach nur gut aus, sondern spiegelt das grundlegende Konzept der Geschichte wieder.
Am Ende taucht dann ein Gedanke auf, eine Botschaft, die vermutlich in jedem etwas auslöst, und zwar die Frage nach dem eigenen Glück und dem Leben im Hier und Jetzt.

FAZIT

Eine fesselnde Geschichte, die den Leser zum Lächeln, aber auch zum Nachdenken verleitet.


Eure


*Die Rechte am Coverbild liegen beim Verlag

11 Kommentare:

  1. Hallo Celly,

    ich habe das Buch bereits seit einiger Zeit gelesen, und ich war auch total begeistert davon, mir haben der Plot und die Figuren sehr gut gefallen, definitiv nicht "Nur" ein Jugendbuch.Mir als fast 30igerin hat es auch sehr viel Spaß gemacht es zu lesen. Eines der wenigen Exemplare , die aus dem Mainstream hervorstechen.

    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich dir zustimmen! Ich lese selbst eigentlich keine Jugendbücher, weil ich mich eben schon 'zu alt' dafür fühle, aber dieses ist wirklich für jeden etwas, finde ich :)

      Löschen
  2. Das Buch hört sich toll an! Es ist sofort auf meiner Leseliste gelandet. Vielen Dank für diesen Tipp :)

    Alles Liebe, Julia.

    AntwortenLöschen
  3. Wow das Buch klingt toll. Vielen Dank für den Tipp!
    Liebe Grüße, Mona von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch hört sich ja suuuper an! Werde es mir wohl als eBook mal zulegen und ja, das mit der letzten Seite stimmt wirklich. Habe auch schon oft das selbse Gefühl bei einem Buch gehabt!
    Schöne Rezession!
    Liebst, Colli

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch hört sich echt gut an! Wandert auf meine Wunschliste :) Tolle Rezension!
    LG Anna
    http://annasweltderbuecher.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Da bin ich ja echt gespannt und freue mich drauf! Es wartet hier schon eine Weile am SuB ...

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hey Celly :)
    echt schöne Rezension. Mir hat das Buch auch super gefallen, ich war von der Idee total begeistert.
    Vielleicht hast du Lust, meine Rezi durchzulesen? http://chroniken-der-buecherwelt.blogspot.de/2015/01/rezensionjay-asher-carolyn-mackler-wir.html

    Liebe Grüße Franzi

    AntwortenLöschen

 
© by I date books, 2013-2015 | Powered by Blogger | IMPRESSUM und CREDITS